Was meint er damit?
-
Dass „Nürnberg“ ein so verabscheuungswürdiger Begriff ist, dass man den nicht mehr aussprechen sollte?
-
Hat das was mit den Nürnberger Prozessen zu tun? Wird Nürnberg deswegen zum U(n)-Wort erklärt?
-
Meint er, Nürnberg ist sein „N-Wort“ im Sinne von „Bro“?
Wahrscheinlich “Hey mein Nürnberger!”, “Nürnberger bitte!” und “Dieses Nürnberger’s verrückt!”
Jaja, wer kenn sie nicht: Die berühmte HipHop-Gruppe „Nürnbergers mit einer Attidüde“
Aber Spaß beiseite. Ob „Nürnberger“ jetzt von den Faschos in einer Reihe mit „Goldstück“ und „Fachkraft“ benutzt wird?
-
Das ist sowas von nicht das Ressort eines Oberbürgermeisters.
Also ich hab gelesen, was er damit ausdrücken möchte, aber ich versteh die Aktion dennoch noch nicht so wirklich.
Ich meine, ich finds gut, wenn er sich gegn Rassismus ausspricht (was er auch sollte lol) und dass er vlt. auch versucht, dieser “Dämonisierung” von Wörtern was entgegenzusetzen, aber so ists schon bisschen weird.
Ja schon.
Ich hätte fast gesagt seine Wähler müssen sich ja echt verarscht vorkommen. Warum (und wie?!) will ein Lokalpolitiker etwas an der nationalen geschweige denn an der internationalen Bedeutung eines Begriffs was ändern? Der soll doch bitte LOKALPOLITIK machen.
Der wahre Skandal ist die weiße Schrift ohne irgendeinen Schriftschatten.
Das ist halt das klassische kantige Verhalten, was man von einem 14-Jährigen erwarten würde. Am Ende ist das keine tiefe Bedeutung, die dahinter steht. Es ist das bewusste verwenden von kontroversen Begriffen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Die klugen 14-Jährigen tun dies in einer Weise, dass sie am Ende sagen können “Im Grund ist das garnicht rassistisch und du bist der eigentliche Rassist, wenn du Anstoß daran nimmst”
Das Anstößig daran ist mMn nicht die Verwendung der Phrase “N-Wort”, sondern das mit den Wählenden in einem Ton gesprochen wird, den man eigentlich auf dem Social-Media-Account eines Pubertierenden vermuten würde.